“Wo stehe ich? Wo will ich hin?”

Egal, ob du überlegst dein Studienfach zu wechseln, du dein Studium bereits abgebrochen hast oder schon in den Job gestartet bist. Wir zeigen dir deine verschieden Möglichkeiten auf, um das Beste aus der Situation rauszuholen!

Du bist Studienzweifler:in?

Du bist Studienabbrecher:in?

INFORMATIONEN FÜR STUDIENZWEIFLER:INNEN

Du bist dir nicht sicher und fragst dich, welche Möglichkeiten du hast?

Es gibt viele Gründe, weshalb man im Laufe eines Studiums ins Stolpern geraten kann – finanzielle Sorgen, Motivations- und Konzentrationsprobleme, gesundheitliche Herausforderungen, usw. Dieses Stolpern führt dann manchmal dazu, dass man die eigene Studienentscheidung in Frage stellt und an dem eingeschlagenen Weg zweifelt. 

Solltest du dich in dieser Situation befinden, bieten wir dir in unserem Netzwerk eine Vielzahl an Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst. Nach einer Standort- und Bedarfsanalyse besprechen wir deine Möglichkeiten, damit du dir einen Überblick über Optionen und realistische Wege verschaffen kannst.

Unsere Angebote für Studienzweifler:innen

Zentrale Studienberatung der TH Köln

Studienzweifel | Hürden im Studienverlauf | Perspektivwechsel | Standortbestimmung

Wenn dir gerade der rote Faden in deinem Studium fehlt oder du dich überfordert fühlst, weil zu viele Dinge auf einmal anstehen, wenn du nicht genau weißt, wie es bei dir im Studium weitergehen kann und du dir gerne einen Überblick über deine Situation und deine Möglichkeiten verschaffen möchtest, melde dich gerne bei uns. Wir bieten dir mit unserer 360°-Beratung einen geschützten Rahmen, in dem wir gemeinsam über dein Anliegen sprechen und Lösungen finden können. Das Angebot richtet sich übrigens nicht nur an Studierende der TH Köln!

 

Zentrale Studienberatung der Universität zu Köln

Du kommst in einem Studium nicht voran und fragst dich, woran es liegt? Du bist dir unsicher, welcher Studiengang wirklich zu dir passt? Du hast dich für einen Abbruch oder Wechsel des Studiums entschieden und brauchst Unterstützung bei der Neuorientierung? Mit unseren Veranstaltungen, Workshops und der 360° Beratung unterstützen wir dich bei deinem individuellen Anliegen! Wir bieten einen geschützten Raum, in dem wir alle Themen vertraulich besprechen können und gemeinsam Perspektiven finden können.

 

»Wenn jemand sein Ziel ändert, heißt das, dass er zumindest jetzt weiß, was er nicht will. Dadurch schärft sich der Blick auf das, was er will. Außerdem gehört auch Mut dazu, seine Richtung zu ändern.«

Matthias & Sascha Elbracht

Möbelwerkstätten Elbracht

»Wenn jemand sein Ziel ändert, heißt das, dass er zumindest jetzt weiß, was er nicht will. Dadurch schärft sich der Blick auf das, was er will. Außerdem gehört auch Mut dazu, seine Richtung zu ändern.«

Matthias & Sascha Elbracht

Möbelwerkstätten Elbracht

Psychosoziale Beratung des Kölner Studierendenwerks

Unsere Expert*innen der Beratung und Soziale Angebote stehen Studierenden in Köln mit professionellem Rat zur Seite und unterstützen euch in jeder Lebenslage. Unser Beratungsangebot verteilt sich auf drei Hauptgebiete: z.B. die psychologische Beratung, die Sozialberatung und die Lernberatung.

Bei unserer psychologischen Beratung helfen wir dir, deine Prüfungsangst zu bewältigen, Studienstress abzuschütteln oder hören dir zu, bei dem, was dich gerade bedrückt. Bei unserer Sozialberatung beschäftigen wir uns u.a. mit deinen Finanzierungsfragen zum Studium und unterstützen dich dabei, die richtige Versicherung auszuwählen. Und bei unserer Lernberatung erhältst du u.a. Tipps, wie du dich erfolgreich und effektiv auf deine nächste Prüfung vorbereitest.

Unsere ersten Beratungstermine sind dabei immer kostenlos.

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Köln

Orientierungsberatung | Studien- & Ausbildungsberatung | aktive Unterstützung bei der Ausbildungs- oder Arbeitssuche | Bewerbungscoaching

Du bist in deinem Studium unzufrieden und suchst nach neuer Orientierung? Gemeinsam mit dir finden wir heraus, wie du dir deinen beruflichen Weg vorstellen kannst und welche Schritte zur Umsetzung möglich sind.

Wir stehen dir in allen Themenbereichen der Berufswahl (Ausbildung, Studium, Duales Studium, Überbrückungsmöglichkeiten etc.) mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

Veranstaltungshinweise für Studienzweifler:innen

  • Jeden Dienstag von 14.00 bis 15.00 Uhr

    Offene Zoom-Sprechstunde für Studienzweifler*innen an der TH Köln

    Zugang über Zoom (Meeting-ID: 81575198907, Kenncode: 086582) oder über https://th-koeln.zoom.us/j/81575198907

  • 29.11.22 | ab 17.00 Uhr | Cologne Fail Night

    In diesem Jahr freuen wir uns auf die Cologne Fail Night im BüzE – wie gewohnt stehen euch erfolgreiche Umsteiger:innen Rede und Antwort zu ihrem persönlichen umstieg, erfahrt alles zum Thema Beratung für Studienzweifler:innen und Studienabbrecher:innen und lernt vor Ort Unternehmen an den Infoständen kennenlernen, die in einem Studienabbruch eine Chance sehen!

  • 06.12.22 | Fuck Up Night

    Durchgefallen, falsch entschieden, zwangsexmatrikuliert – bei der Fuckup Nights University of Cologne – Student Edition erzählen (Ex-)Studierende auf der großen Bühne über gescheiterte Studienzeiten, geplatzte Träume und wie es wieder bergauf ging. Denn Scheitern gehört zum Leben und bedeutet schon lange nicht mehr den Untergang.

  • 08.12.22 | 15.00 bis 18.00 Uhr | "RE:SET"

    Du hast das Gefühl, den roten Faden zu verlieren? Steckst in einem Motivationsloch? Du zweifelst an deiner Studienentscheidung und überlegst, neue Wege einzuschlagen? Was auch immer dich an deinem erfolgreichen Abschluss hindert: Wir möchten dich darin unterstützen, dir einen Überblick über deine Situation und deine Möglichkeiten zu verschaffen.

INFORMATIONEN FÜR STUDIENABBRECHER:INNEN

Du willst abbrechen und fragst dich, welche Wege du gehen kannst?

Gelegentlich führt das Stolpern im Studium jedoch auch zu dem Entschluss, den eingeschlagenen Weg zu beenden und das begonnene Studium abzubrechen. Dein Studium geht nicht voran oder macht Dir schon lange keinen Spaß mehr? Du hast  in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht, ob eine Ausbildung ein Duales Studium oder ein Job nicht die bessere Alternative wäre? Auch für diese Situation gibt es zahlreiche Beratungsstellen in unserem Netzwerk, an die du dich vertrauensvoll wenden kannst. Wir bieten Beratung zu Studienalternativen und helfen Dir bei der Suche nach neuen Perspektiven!

Unsere Angebote für Studienabbrecher:innen

Ausbildung

Schwerpunkte

Praktisch und gut – Das sind Duale Ausbildungen in Köln! Sie bieten einen Einstieg in viele interessante Berufsfelder und neue, vor allem praktische Berufserfahrungen. Dazu gibt es Ausbildungsgehalt und oft sehr gute Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung. Wir helfen Dir bei der Orientierung und vermitteln Dich in Deinen Wunschberuf!

Duales Studium

Schwerpunkte

Eine intelligente Kombination zwischen Studium und Ausbildung bzw. Studium und Praxis bieten Duale Studiengänge. In vielen kaufmännischen, technischen und naturwissenschaftlichen Berufen sowie in der IT-Branche werden diese praxisorientierten Formate angeboten. Wir bieten Beratung zu Dualen Studiengängen und helfen Dir, diese attraktiven Angebote zu finden.

Job-Suche & Existenzgründung

Schwerpunkte

Du möchtest direkt in die Praxis einsteigen und arbeiten oder hast gute Ideen um ein eigenes Business aufzubauen? Wir vermitteln Dir Kontakte zur Verwirklichung Deiner Ideen!

 

»Wenn jemand sein Ziel ändert, heißt das, dass er zumindest jetzt weiß, was er nicht will. Dadurch schärft sich der Blick auf das, was er will. Außerdem gehört auch Mut dazu, seine Richtung zu ändern.«

Matthias & Sascha Elbracht

Möbelwerkstätten Elbracht

»Viele Studienaussteiger:innen in unserem Unternehmen ergreifen verstärkt die Möglichkeit, sich durch Weiterbildungen und Schulungen weiter zu qualifizieren, was dem Unternehmen natürlich zu Gute kommt. Ihre hohe Motivation und Loyalität sind weitere Pluspunkte.«

Ulrike Busch, Ausbildugsleiterin

Mauser Werke GmbH

Finde die passende Beratungsstelle

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Köln

Berufliche Neuorientierung & Beratung | Ausbildungsberatung & -vermittlung | Bewerbungscoaching

Du suchst nach neuen Perspektiven jenseits des Studiums, hast aber noch keine genaue Vorstellung? Gemeinsam mit dir finden wir heraus, welcher berufliche Weg am besten zu dir passt und zeigen dir mögliche Alternativen auf.

Je nach Wunsch beraten wir dich zu betrieblichen und schulischen Ausbildungen, zu Dualen Studiengängen bei Unternehmen und im öffentlichen Dienst, zu Freiwilligendiensten oder zur Aufnahme einer Arbeitstätigkeit. Wir unterstützen dich bei Bedarf außerdem aktiv durch Ausbildungsvermittlung und Bewerbungscoaching.

Wir freuen uns von dir zu hören!

Jobcenter Köln

Wenn Sie Ihr Studium abbrechen, unterstützt das Jobcenter Sie dabei, neue berufliche Perspektiven zu entwickeln. Wir informieren Sie über Bildungsangebote, ermöglichen Ihnen die Teilnahme an Bewerbungstrainings, Jobmessen oder Projekten zur Weiterqualifizierung. Unser Ziel: Vom Studienabbruch zum neuen Start in den Beruf oder in Berufsausbildung.

Nur in ganz besonderen Lebenslagen können Sie als Studierende*r Geld vom Jobcenter bekommen. Solche Lebenslagen sind z. B. eine besondere Härte wegen Verzögerung von BAföG Auszahlung, spezielle Mehrbedarfe aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Schwangerschaft und/ oder Elternschaft.

Wir beraten Sie dazu im Bedarfsfall gern genauer und ganz individuell.

Beratung der Industrie- und Handelskammer zu Köln

Die Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammer zu Köln beraten Unternehmen, die erstmalig ausbilden wollen. Gleichzeitig sind sie Ansprechpartner für Unternehmen, Ausbilderinnen und Ausbilder und Auszubildende bei sämtlichen Ausbildungsfragen und -problemen im Rahmen der Ausbildung. Darüber hinaus bietet die IHK Köln einen Vermittlungsservice in Ausbildung an.

GaLaBau NRW

Du willst was bewegen, mit Deiner Arbeit etwas Sinnvolles erschaffen und Deine Umwelt aktiv verändern? Dann ist der Beruf des/der Landschaftsgärtners/in genau Dein Ding. Hier kannst Du gestalten, was die Natur hergibt – mit Deinen eigenen Händen oder mit schwerem Gerät. Aber in jedem Fall hast Du ein Team von Leuten an deiner Seite, die genau so ticken wie Du. Und auch nach der Ausbildung bietet Dir der vielseitige Beruf viel Raum zur Weiterentwicklung… Die Branche ist ein vielschichtiger, nachhaltiger und krisensicherer Wirtschaftszweig. Die Aufgaben reichen von der Gestaltung von privaten Gärten und öffentlichen Parks über die Pflege von Sport- und Freizeitanlagen bis hin zu Aufgaben des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und schließt mit der Prüfung zum/r Landschaftsgärtner/in ab. Wie in allen anerkannten Ausbildungsberufen findet die Ausbildung im dualen System, heißt sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt. Zusätzlich werden spezielle Ausbildungsinhalte in der überbetrieblichen Ausbildung vermittelt, wie zum Beispiel der Umgang mit Motorsäge oder Natursteinbe- bzw. verarbeitung.

Rheinische Notarkammer

Ob Hauskauf, Unternehmensgründung, Ehevertrag, Testament oder die Übertragung von Grundeigentum: Notare sind aus unserem Wirtschafts- und Rechtssystem nicht wegzudenken. Sie beraten die Beteiligten, erarbeiten Vertragsentwürfe und beurkunden Rechtsgeschäfte. Sie gestalten Rechts- und Lebensverhältnisse, in deren Mittelpunkt der Mensch und seine Bedürfnisse stehen. Das erreichen Sie im Team mit ihren Mitarbeitern: den Notarfachangestellten.  Diese stehen in direktem Kontakt mit den Klienten und werden von Anfang an in komplexe Vorgänge einbezogen, die einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag garantieren.
Die qualifizierte Ausbildung wird in den Kanzleien der Notare als betriebliche Ausbildung mit begleitendem Besuch der Berufsschule durchgeführt. Sie dauert in der Regel drei Jahre, kann aber verkürzt werden, wenn zu erwarten ist, dass die Ausbildung auch in einer kürzeren Zeit erfolgreich absolviert werden kann. Dies kommt insbesondere nach einem Studienabbruch oder Quereinstieg in Betracht.
Nach Abschluss der Ausbildung sind Notarfachangestellte als qualifizierte Sachbearbeiter verantwortlich tätig. Diese führen die Kommunikation mit den Klienten, Behörden und Gerichten, bereiten Verträge vor und wickeln die Urkundsgeschäfte ab. Darüber hinaus steht den Notarfachangestellten ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm zur Verfügung.

Steuerberaterkammer Köln

Steuerfachangestellte sind die qualifizierten Mitarbeiter in den Einzelpraxen und Gesellschaften der Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer. Sie unterstützen den Praxisinhaber bei seiner steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung der Mandanten aus Industrie, Handel, Handwerk, dem Dienstleistungsbereich sowie von Freiberuflern und Privatpersonen. Schon die Vielfalt der Bereiche, aus denen die Mandanten kommen, macht die tägliche Arbeit abwechslungsreich und spannend.
Steuerfachangestellte erledigen zum Beispiel das Rechnungswesen für Unternehmen. Sie übernehmen die Finanzbuchhaltung mit lfd. betriebswirtschaftlicher Auswertung und bereiten die Jahresabschlüsse von Unternehmen vor. Darüber hinaus fertigen sie Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Sie sind beteiligt an der Erstellung von Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen und prüfen für die Mandanten die Steuerbescheide des Finanzamtes.
Die vielfältigen Aufgaben werden mit Unterstützung spezieller Software, neuester EDV und Kommunikationstechnik erledigt. Mit der Ausbildung haben Steuerfachangestellte gute Chancen auf einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven und zahlreichen Einsatzmöglichkeiten.

Veranstaltungshinweise für Studienabbrecher:innen

  • 26.10.22 | Messe Traumberuf IT & Technik Köln

    Die Messe Traumberuf IT&TECHNIK Köln ist DIE Schülermesse im MINT-Bereich. Du interessierst dich für eine Ausbildung oder einen Studiengang im MINT-Bereich und bist auf der Suche nach einem zukunftssicheren, gefragten und gut bezahlten Beruf?

  • 04. + 05.11.22 | Berufe Live Rheinland

    Die Berufe live Rheinland in Köln ist eine Ausbildungs- und Studienmesse. Auf der zweitägigen Berufe live in Köln präsentieren sich rund 130 Aussteller, die Real- und Oberstufenschüler, Ausbildungs- und Studienwechsler, Gap-Year-Rückkehrer, Lehrer und Eltern rund um die Themen Ausbildung, Studiengänge, Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalt, Bewerbung und Beruf beraten.

  • 26.11.22 | Stuzubi Online - Studien- und Ausbildungsmesse

    Recruiting-Messe für die Generation Z: DEINE STUDIEN- UND AUSBILDUNGSMESSE: Ausbildung | Duales Studium | Studium

  • 29.11.22 | ab 17.00 Uhr | Cologne Fail Night

    In diesem Jahr freuen wir uns auf die Cologne Fail Night im BüzE – wie gewohnt stehen euch erfolgreiche Umsteiger:innen Rede und Antwort zu ihrem persönlichen umstieg, erfahrt alles zum Thema Beratung für Studienzweifler:innen und Studienabbrecher:innen und lernt vor Ort Unternehmen an den Infoständen kennenlernen, die in einem Studienabbruch eine Chance sehen!

  • 06.12.22 | Fuck Up Night

    In diesem Jahr freuen wir uns auf die Cologne Fail Night im BüzE – wie gewohnt stehen euch erfolgreiche Umsteiger:innen Rede und Antwort zu ihrem persönlichen umstieg, erfahrt alles zum Thema Beratung für Studienzweifler:innen und Studienabbrecher:innen und lernt vor Ort Unternehmen an den Infoständen kennenlernen, die in einem Studienabbruch eine Chance sehen!

  • 08.12.22 | 15.00 bis 18.00 Uhr | "RE:SET"

    Du hast das Gefühl, den roten Faden zu verlieren? Steckst in einem Motivationsloch? Du zweifelst an deiner Studienentscheidung und überlegst, neue Wege einzuschlagen? Was auch immer dich an deinem erfolgreichen Abschluss hindert: Wir möchten dich darin unterstützen, dir einen Überblick über deine Situation und deine Möglichkeiten zu verschaffen.