Rheinische Notarkammer

Ausbildung Notarfachangestellte/r (m/w/d) 

Karriere? Wenn’s Recht ist!

Ob Hauskauf, Unternehmensgründung, Ehevertrag, Testament oder die Übertragung von Grundeigentum: Notare sind aus unserem Wirtschafts- und Rechtssystem nicht wegzudenken. Sie beraten die Beteiligten, erarbeiten Vertragsentwürfe und beurkunden Rechtsgeschäfte. Sie gestalten Rechts- und Lebensverhältnisse, in deren Mittelpunkt der Mensch und seine Bedürfnisse stehen. Das erreichen Sie im Team mit ihren Mitarbeitern: den Notarfachangestellten. Diese stehen in direktem Kontakt mit den Klienten und werden von Anfang an in komplexe Vorgänge einbezogen, die einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag garantieren.

Die qualifizierte Ausbildung wird in den Kanzleien der Notare als betriebliche Ausbildung mit begleitendem Besuch der Berufsschule durchgeführt. Sie dauert in der Regel drei Jahre, kann aber verkürzt werden, wenn zu erwarten ist, dass die Ausbildung auch in einer kürzeren Zeit erfolgreich absolviert werden kann. Dies kommt insbesondere nach einem Studienabbruch oder Quereinstieg in Betracht.

Nach Abschluss der Ausbildung sind Notarfachangestellte als qualifizierte Sachbearbeiter verantwortlich tätig. Diese führen die Kommunikation mit den Klienten, Behörden und Gerichten, bereiten Verträge vor und wickeln die Urkundsgeschäfte ab. Darüber hinaus steht den Notarfachangestellten ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm zur Verfügung.

Kontaktmöglichkeiten

Zeynep Iyilik
Tel.: 0221 2575291