Fahrplan für Studierende, die sich neu orientieren möchten.

Eine Initiative des Kommunalen Bündnisses für Arbeit in Köln
Sich selbst und seinem Umfeld einzugestehen, dass der gewählte Studiengang vielleicht die falsche Entscheidung war, fällt nicht leicht und dauert manchmal sogar Jahre. Du hast den ersten Schritt gewagt und bist auf unserer Website genau richtig. Wir zeigen dir, dass du auch eine andere Richtung einschlagen kannst! Du hast die Wahl zwischen mehr als 20.000 Studiengängen in Deutschland oder kannst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium entscheiden. Für viele Unternehmen gehörst du zu einer gefragten Zielgruppe. Sie stellen gerne Studienabbrecher*innen ein, denn sie schätzen deren Vorkenntnisse, Kompetenzen und Erfahrungen. Welchen Weg du auch einschlagen möchtest – wir unterstützen dich dabei und helfen dir bei deinem Neuanfang.

Wir begleiten deinen Orientierungsprozess:

Step 1
BERATUNG
Allein eine Lösung zu finden ist schwierig. Suche dir Unterstützung bei der passenden Beratungsstelle!

Step 2
STATUS QUO ANALYSE
„Wo stehe ich, was kann ich, was will ich?“ –  gemeinsam finden wir die Antworten auf deine Fragen.

Step 4
VERÄNDERUNG
Du hast dich für einen Neustart entschieden? Prima! Jetzt bist du auf dem richtigen Weg.

Step 3
ORIENTIERUNG
Ausbildung, duales Studium, Studienfachwechsel:  Entdecke die Möglichkeiten!

Step 5
BEGLEITUNG
Wir unterstützen dich dabei, deine Entscheidung in die Tat umzusetzen – ob passende Hochschule oder passendes Unternehmen: Wir helfen bei der Suche.

Finde deine passende Beratungsstelle

Egal, ob du überlegst dein Studienfach zu wechseln, du dein Studium bereits abgebrochen hast oder schon in den Job gestartet bist. Wir zeigen dir deine verschieden Möglichkeiten auf, um das Beste aus der Situation rauszuholen!

Entdecke Unternehmen, die sich für dich interessieren

Egal, ob du überlegst dein Studienfach zu wechseln, du dein Studium bereits abgebrochen hast oder schon in den Job gestartet bist. Wir zeigen dir deine verschieden Möglichkeiten auf, um das Beste aus der Situation rauszuholen!

Das sagen erfolgreiche umsteiger:innen


„Mir haben die Praxis und der persönliche Kontakt gefehlt.“


Marc hat 3 Semester die Studienbank gedrückt und viel über Data and Information Sciene gelernt – leider nur theoretisch. Deshalb entschied er sich, das Studium abzubrechen und seine Karriere mit einer Ausbildung in der digitalen Welt zu starten. Der Beruf Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung ist sehr komplex und spricht seine eigene Sprache. Darauf freut sich Marc ganz besonders. Zudem hat er immer jemanden, der/die ihn an die Hand nimmt und den/die er mit Fragen löchern kann. Vor allem jedoch kann Marc das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen und Ergebnisse sehen.
Marc Jung

„Egal, welcher Studiengang – Studium war einfach nicht das Richtige für mich.“

Aller guten Dinge sind drei. Das dachte sich Anna auch, nachdem sie zum dritten Mal die Fachrichtung gewechselt hat. Es hat sich jedes Mal nicht richtig angefühlt. Kann auch gar nicht, denn ihre versteckten Talente konnte sie im Studium nicht ausleben. Sie ebnete sich bereits während der Schulzeit ihren gestalterischen Weg und erwarb neben ihrem Abitur den Abschluss der gestaltungstechnische Assistentin. Diesen Weg verließ sie dann für ein Studium, stieg nach vielen Semestern um und kehrte zu den Wurzeln zurück. Heute ist sie eine stolze Auszubildene zur Mediengestalterin Digital und Print und designt bereits für namhafte Kunden.
Anna Stein

„Besser spät als nie. Ich wurde mit offenen Armen empfangen.“


Nach fast 12 Semestern im Jura Studium hat Jessika sich nicht mehr wohl gefühlt – das Studium war eher eine Qual. Sie beschäftigte sich mit der Frage: will ich wirklich Anwältin werden? Sie hatte schließlich viel Zeit und Fleiß in das Studium gesteckt und welcher Arbeitgeber würde sie nach einem Abbruch einstellen wollen? Doch auf diese Frage erhielt sie schnell eine Antwort: die Stadt Köln. Nach dem erfolgreichen Abschluss der dualen Ausbildung arbeitet Sie nun seit September 2022 offiziell im Team der der Arbeitsmarktförderung und entwickelt unter anderem Strategien und Projekte zur Stärkung des Arbeitsmarktes in Köln.
Jessika Augustin